Weinabend

Eine schöne Tradition des Vereinslebens stellen die zweimal im Jahr stattfindenden Weinabende dar. Hier treffen sich Mitglieder, Lehrer und Eltern, um bei Live-Musik, Wein und guter Laune einen tollen Abend zu verleben. Inzwischen ist die Aula der Grundschule sozusagen unser „Wohnzimmer“ für diese Weinabende geworden, die Grundschule mit ihrem tollen Team ein toller und verlässlicher Partner. Für den kulturellen Rahmen sorgt verlässlich unser lieber Tommy Riedel, der grundsätzlich Akteure auf die Bühne zaubert, die die Zuschauer immer wieder aufs Neue begeistern. Für den wichtigen Teil der Versorgung zeichnet der Förderverein verantwortlich. Bei Flammkuchen, Käsehäppchen, Knabbereien, leckeren Getränken und auch mal einem passenden Cocktail sowie einem mitreißendem Programm sind die Weinabende immer wieder ein voller Erfolg. Auch in Zukunft möchten wir diese schöne Tradition nutzen, um mit Eltern, Lehrern und Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Weihnachten bei Ecole

Inzwischen eine schöne Tradition - Weinachten bei Ecole. Hier treffen sich Schüler, Lehrer und Eltern am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bei Gergrilltem, Punsch und Glühwein, um sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Regelmäßig beteiligt sich der Abiturjahrgang noch mit weiteren Getränken und z.B. HotDogs oder Waffeln, um so die Abikasse etwas aufbessern. Der Förderverein begrüßt die Beteiligung der Schüler sehr und würde sich freuen, wenn dies ein fester Bestandteil für alle Abiturjahrgänge werden würde.

Eine tolle gemeinsame Aktion - Frohe Weihnachten !

3. SCHOOL´S IN Party

Die School´s In Party fand rund um das Gymnasium statt. Lehrer, Schüler, Eltern, Freunde und interessierte Barleber feierten diesmal auf dem großen Platz vor dem Gymnasium den Beginn des neuen Schuljahres. Eine gute Gelegenheit, sich bei Musik und Bratwurst auszutauschen, neue Mitschüler und Lehrer kennenzulernen oder einfach nur ein bisschen  Spaß zu haben. Und den hatten alle Anwesenden sichtlich.  Leckeres vom Grill und erfrischende Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Und während draußen die Band „Die SKYSTONES“ die Bühne rockte, warteten in der eigens zur Disco umgestalteten Mensa die Custume Brothers, um den Schülern richtig einzuheizen.

Vortrag Gerlinde Kaltenbrunner

Am 11.11.2014 waren alle Eltern, schüler und Interessierte zu einem spannenden Vortrag in die Aula des Internationalen Gymnsaiums eingeladen. Wir konnten Frau Gerlinde Kaltenbrunner, die alle Achtausender dieser Erde ohne Hilsmittel bestiegen hat, für eine kleine Vortragsveranstaltung gewinnen.

Der Dia- und Filmvortrag handelte von den Vorbereitungen, über den Verlauf der Expeditionen bis letztendlich zur Bezwingung des Gipfels K2. Frau Kaltenbrunner zeigte anschaulich und in sehr unterhaltsamer Weise, wie unüberwindbare Hürden zum Scheitern führen und dennoch über einen Neubeginn diese umgangen werden können und letztendlich ein Ziel erreicht
werden kann. Es wurde deutlich, dass nicht nur Beharrlichkeit und Teamgeist wichtig sind, vielmehr wie aus Enttäuschungen und Niederlagen neue Motivation und Zuversicht zu schöpfen sind.

Mit tollen Bildern und Filmmaterial wurde der Vortrag zu einem unvergesslichen Abend.

2. SCHOOL´S In Party

Was im letzten Jahr als spontane Idee entstand und zum vollen Erfolg wurde, ging in diesem Jahr in die nächste Runde. Die 2. School´s In Party fand am 12.09. rund um das Gymnasium statt. Lehrer, Schüler, Eltern, Freunde und interessierte Barleber feierten diesmal auf dem großen Platz vor dem Gymnasium das 10-jährige Bestehen des Gymnsaiums und den Beginn des neuen Schuljahres. Eine gute Gelegenheit, sich bei Musik und Bratwurst auszutauschen, neue Mitschüler und Lehrer kennenzulernen oder einfach nur ein bisschen  Spaß zu haben. Und den hatten alle Anwesenden sichtlich. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ganz so mitspielen wollte, freute sich der Ecole e.V., der die Party zum zweiten Mal organisierte, über viele gut gelaunte Besucher. Leckeres vom Grill und erfrischende Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Und während draußen die Newcomer Band „Ventura Fox“ die Bühne rockte, warteten in der eigens zur Disco umgestalteten Aula DJ Holli und Team, um den Schülern richtig einzuheizen. Am Ende war es wieder eine mitreißende Party, die ihr Ende erst in den späten Abendstunden und noch vor dem dann einsetzenden Regen fand. Also unbedingt schon einmal den Termin für die 3. School´s In Party vormerken, den 04.09.2015.

Alle Fotos von der SCHOOL´S In Party finden Sie links unter dem Menüpunkt "Bilder School´s In"

Weinabend - Wein, Musik & gute Laune

Am 20.03. war es wieder einmal soweit, Mitglieder, Lehrer und Eltern trafen sich zum traditionellen Weinabend, um bei Live-Musik, Wein und guter Laune einen tollen Abend zu verleben. Zum ersten Mal fan der Weinabend in der Aula des Gymnasiums statt, die kurzerhand vom Verein in ein französisches Bistro verwandelt wurde - so gut es eben geht in einer Schulaula. Der neue Ort hatte einen einfachen Grund, es sollte eine etwas anderer, neu ausgerichteter Weinabend werden. Für die eigens engagierte Band "Nobody Knows" war eine gewisse technische Ausstattung notwendig und der Zuspruch war sehr groß. So empfahl sich als Veranstaltungsort die Aula des internationalen Gymnasiums. Bei Flammkuchen, Pizzen, Käsehäppchen und leckeren Getränken sowie mitreißender Musik der Band "Nobody Knows" kam schnell eine ausgelassene und tolle Stimmung auf. Zeit für viele Gespräche und ein Kennenlernen neuer Gesichter. Ein toller Rahmen außerhalb des üblichen Schulbetriebs. Wir freuen uns auf weitere so tolle Weinabende und bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die zum tollen Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich.

Weihnachten bei Ecole - Glühwein, Punch & Co.

Am 20.12. lud der Förderverein alle Lehrer, Eltern und Schüler beider Schulen zu einem kleinen weihnachtlichen Zusammentreffen ein. Am letzten Schultag wurde sich bei Feuer, Glühwein, Bratwurst und Punsch auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Eine gute Gelegenheit, den vom Förderverein angeschafften neuen Grill des Gymnasiums einzuweihen. Schon früh am morgen bereiteten die Weihnachstwichtel des Vorstandes das "Festgelände" vor. Tische und Bänke wurden aufgestellt, Feuerschalen bestückt, der neue Grill aufgebaut, Punsch gekocht, usw. usw. Punkt 12.00 Uhr wurde der Grill "gestürmt" und die Vorräte schwanden zusehens. Alles in allem also ein voller Erfolg. So wird nun wohl aus einer spontanen Idee ein wiederkehrendes kleines Event in der Vorweihnachtszeit.

1. SCHOOL´S IN Party - 13.09.2013

Zu Beginn der Sommerferien kam dem neu gewählten Vorstand die spontane Idee zu einer School´s In Party, um das neue Schuljahr einzuläuten sowie Schüler, Eltern und Lehrern Gelegenheit zu geben, sich kennezulernen und auszutauschen. Kurzerhand wurde aus der spontanen Idee eine organisatorische Großaufgabe. Am Ende feiertenrund 800 Schüler, Lehrer, Eltern und Barleber bei Musik von Stamping Feet, Leckerem vom Grill und erfrischenden Getränken den Beginn des neuen Schuljahres. In Zukunft wird die School´s In Party einen festen Platz im Veranstaltungskalender von Ecole haben. Bitte Termin vormerken - 2. School´s In Party am 12.09.2014 !