Unterrichtsausstattung

Mit Hilfe der Sparkassenstifung konnte der Verein die Anschaffung eines Klassensatzes hochmoderner Mikroskope mit spezieller Kameratechnik finanzieren.

Diese sind u.a. nun auch an die elektronischen Tafeln anschließbar, so dass Schüler und Lehrer gleichzeitig "durchs Mikroskop schauen können".

Pausen- & Freizeitbereich

Im Zuge der Umgestaltung des hinteren Schulgeländes zum Campus, welcher nicht nur als Pausen- und Freizeitbereich, sondern auch für den Unterricht genutzt wird, finanzierte der FÖRDERVEREIN u.a. eine moderne Streetballanlage die vor, während und nach dem Unterricht gern und oft genutzt wird. Insgesamt unterstütze der Verein die Stiftung bei der Umgestaltung mit rund 20 TEUR, unsere größe bisherige Einzelmaßnahme.

Darüber hinaus finanzierte der Verein sowohl für die Grundschule, als auch für das Gymnasium feste und witterungsbeständige Tischtennisplatten für den Pausen- und Freizeitbereich beider Schulen.

Magdeburg Marathon

Der Verein fördert seit Jahren das sportliche Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern im Zuge des Magdeburg Marathons. Der FÖRDERVEREIN übernimmt seither die Startgebühren für alle teilnehmenden Schüler unserer beiden Schulen in voller Höhe.

Im Anschluss belohnt der Verein traditionell die teilnahmestärksten Klassen mit einem Korb voller Leckereien.

Freizeit

Auch im Bereich der Freizeitgestaltung leigt das Augenmerk des Vereins. So werden auch hier Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften unterstützt, die das Schulleben bereichern.

Jüngstes Beispiel ist die Neuanschaffung verschlissener Technik für die Lego-Mindstorms AG. Diese Technik ist sehr anspruchsvoll und teuer und wäre ohne die  Hilfe des Vereins kaum zu finanzieren.

Kunst & Kultur

Das Musicalprojekt der jeweils 10. Klassen ist bereits zur schönen Tradition geworden. Die Aufführungen beeindrucken immer wieder durch Engagement und Professionalität. Der Verein unterstützt dieses Projekt jedes Jahr finanziell.

Weitere Beispiele sind die Unterstützung des französischen Theaterprojekts und des französisch-deutschen Tages an der Grundschule sowie die Unterstützung von Teilnahmen an Wissenswettbewerben, die über den üblichen Unterricht hinausgehen.

Daraüber hinaus liegt dem Verein die Förderung von Offenheit gegenüber anderen Kulturen am Herzen - und so beteiligt sich der Verein regelmäßig am Internationelan Kinder- und Jugendfest der Grundschule im Sommer eines jeden Jahres.

Es lebe der Sport

Für die regelmäßig stattfindenen Skilager des Gymnasiums statte der FÖRDERVEREIN die Schule mit entsprechenden Skihelmen für eine sichere Abfahrt unserer Schüler aus. So steht dem sicheren Vergnügen nichts im Wege.

Traditionell unterstützt der Verein auch die Grundschule bei der Durchführung Ihres Schulsportfestes mit der Finanzierung von entsprechenden Siegerpokalen oder Medaillen.

Ausstattung Schulen

Der FÖRDERVEREIN unterstützt die beiden Schulen auch im Bereich der Ausstattung, die über die übliche Schulausstattung hinaus gehen.

So wurde z.B. für neuen Oberstufenzentrum gemütliche und einladende Sitzgruppen angeschafft, um den Schülern eine angenehme Athmosphäre in ihrem neuen "Reich" zu schaffen.

Die Grundschule wurde vom Verein mit einem modernen Bildschirminformationssystem ausgestattet, welches Besucher und Schüler im Eingangsbereich empfängt und viele Informationen bereithält.