Förderverein Ecole e.V.

Verein zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung

Ziele des ECOLE e.V.

Der Verein ECOLE e.V. war  bis 2009 Träger der Internationalen Schulen in Barleben. Mit der Gründung der Ecole Stiftung und dem Übergang der Trägerschaft an die Stiftung ergaben sich neue Anforderungen an die Vereinsarbeit.

Das Ziel - Förderung der Völkerverständigung und der Bildung- blieb dasselbe, die Wege haben sich geändert. Der Verein Ecole e.V. unterstützt die Schulen der ECOLE Stiftung nunmehr als Förderverein mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Ermöglicht wird das durch die eingenommenen Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch die zusätzliche Gewinnung von Sponsoren. Die eingeworbenen Mittel werden für Projekte an beiden Schulen eingesetzt.

Der Flügel in der Aula des Gymnasiums,  die Mikroskope für den Biologieunterricht, die 70 Laptops, die Co-Finanzierung des Zirkus Tausendtraum, die finanzielle Unterstützung von Legomindstorms, und die Förderung des Magdeburg-Marathons sind nur einige Beispiele für die Projekte der letzten Jahre. Zuletzt unterstütze der Verein die Umgestaltung des Campus, für den wir ca. 20.000€ zur Verfügung gestellt, unsere größte bisherige Einzelmaßnhame.

Dieses ist nur möglich, weil viele Eltern und Freunde des Vereins die Mitgliedschaft im Verein beantragen. Mit einem Jahresbeitrag von € 40, Ehepaare zahlen als Familienmitgliedschaft
zusammen nur € 50, können auch Sie den Ecole e.V. und damit die Internationalen Schulen in Barleben unterstützen.

Gleichzeitig können Sie so auch an dem regen Vereinsleben teilnehmen. Interessante Veranstaltungen, wie z.B. unsere traditionellen Weinabende, geben einen Rahmen für Gespräche, Ideenfindungen und den lockeren Austausch zwischen Mitgliedern, Förderern und den Verantwortlichen der Schulen. Einen Mitgliedsantrag finden Sie in unserem Flyer und unter "Downlaods".

Name ECOLE – Verein zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung e.V.
Sitz Barleben bei Magdeburg
Status Gemeinnütziger Verein, eingetragen beim AG Stendal, VR 11497
Mitglieder 609 (Stand: 09-2016)
Mitgliederversammlung einmal jährlich
Vorstand 9 Mitglieder
Vorstandsvorsitz Ingo Rektorik
Geschäftsjahr Kalenderjahr
Satzung Download (PDF)

Wie kann ich Mitglied des Vereins werden?

Füllen Sie nebenstehenden Mitgliedsantrag aus und senden diesen unterschrieben direkt an den Verein. Unsere Satzung finden Sie auf unserer homepage www.ecole-ev.de.

Warum sollte ich Mitglied im Verein werden?

Neue Mitglieder im ECOLE e.V. sind jederzeit willkommen. Mit dem Mitgliedsbeitrag werden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins unterstützt, die auf die Förderung der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau und des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau, die Förderung des Schullebens sowie außerschulische Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen gerichtet sind. Um diese Ziele zu erreichen, ist Ihre Mitgliedschaft und MItarbeit im Verein wünschenswert.

Durch Ihr Engagement können Sie Ihre Kinder schon vor der Einschulung unterstützen und können Ihm Vorbild sein. Weiterhin sind Sie an wichtigen Entscheidungsprozessen und Weichenstellungen des Vereins beteiligt.

Mit der Mitgliedschaft im Verein erhalten Sie:

Zugang zu einem interessanten Vereinsleben

Die Möglichkeit zur regelmäßigen Unterstützung der Schulen

Die Chance, sich und Ihre Ideen bei der weiteren Gestaltung der Vereinsarbeit  einzubringen und an der Mitgliederversammlung  des Vereins teilnehmen

Einladungen zu den Veranstaltungen des Vereins und der Schulen

Welche Aufgaben hat der Vorstand?

Der Vorstand des ECOLE e.V. ist laut Vereinssatzung für die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins zuständig. Ihm obliegt  die Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und die Durchführung ihrer Beschlüsse.  Die Mitglieder des Vorstands werden auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die letzte Vorstandswahl fand im Jahr 2015 statt. Der Vorstand tritt regelmäßig zusammen.

Schulstraße 12
39179 Barleben

Tel. +49 (0)39203 565 3711
Fax +49 (0)3920356553711
Mail vorstand@ecole-ev.de

|Dank an die Mitarbeiter der ECOLE Stiftung

Brief des Stiftungsrates und des Vorstandes an alle Mitarbeiter - VIELEN DANK für ein erfolgreiches

ECOLE 2016 - was war, was wird

Pressemitteilung der ECOLE Stiftung

ECOLE baut Schultrakt aus

Bis zum Ende der Ferien soll ein Oberstufenzentrum entstehen

zum Archiv ->

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.