Staatlich anerkannte Ersatzschule

Die Internationalen Schulen Pierre Trudeau sind staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Das Wort Ersatzschule beschreibt die Tatsache, dass diese Schulen einen vollwertigen Ersatz einer Ausbildung an einer staatlichen Schule bieten. Dies ist die Basis der staatlichen Anerkennung, die den Schulen jeweils nach einer dreijährigen Probezeit und intensiven Evaluierungen uneingeschränkt zuerkannt wurde.

Gesetzlich regulierte Basis

Die Internationalen Schulen organisieren ihre Struktur und ihren Unterrichtsbetrieb auf der Basis des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt, der entsprechenden jeweiligen Verordnungen und Erlasse des Kultusministeriums für die jeweilige Schulform. Das umfasst auch die Rahmenrichtlinien der jeweiligen Fächer als inhaltliche Vorgabe.

Staatlich zugelassene Lehrkräfte

Voraussetzung für die staatliche Anerkennung ist die Zulassung der Lehrkräfte durch die Schulaufsichtsbehörden. Auch sich wenn aufgrund der international vielfältigen Zusammensetzung unseres Kollegiums die Zulassungsvorgänge mitunter anspruchsvoll gestalten, ist die staatliche Zulassung der Lehrkräfte eine nicht diskutierbare Voraussetzung für deren Einsatz.

Kontrolle durch Schulaufsichtsbehörden

Umfang und Ausgestaltung der Ausbildung unterliegen der ständigen Kontrolle der Schulaufsichtsbehörden. Wir stehen im ständigen Dialog mit den zuständigen Referaten und Fachgebieten. Die Kontrolle umfasst auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schulträgers.

Ergebnis: eine vollständig kompatible Ausbildung

Im Ergebnis der lückenlosen Kontrolle gewährleisten die Internationalen Schulen eine Ausbildung, die zwar deutlich umfassender, jedoch immer vollständig kompatibel mit den Ausbildungsgängen von staatlichen Schulen der jeweiligen Schulform ist. Dies bedeutet für die Eltern, dass sie z.B. im Fall eines Schulwechsels ihr Kind jederzeit in eine Schule der gleichen Schulform eintreten lassen können. Es bedeutet im Gegenzug jedoch nicht, dass jeder Schüler einer anderen Schule ohne Weiteres jederzeit auf eine der Internationalen Schulen wechseln kann.